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 Fon : 01713283303

Ich rufe gerne zurück oder komme zu Ihnen zum Beratungsgespräch nach Hause.

Ihr Mathias Hinsch


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Diese Hinweise betrafen das Hamburger Büro:

 

 

Aus der HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO:

§ 4 Einrichtungen und Angebote mit Publikumsverkehr sowie Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen

(1) Für 

………………………

12) Angebote beruflicher Aus- und Fortbildung, Einrichtungen von Sprach-, Integrations-, Berufssprach- und Erstorientierungskursträgern, Fahrunterricht, Flugschulen, Luftfahrtschulen, Verkehrsschulungen sowie Verkehrsübungsplätze, jeweils auch in geschlossenen Fahrzeugen,

in geschlossenen Räumen gelten, soweit in dieser Verordnung nichts anderes bestimmt ist, die Vorgaben nach den Paragraphen 2 und 3. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske nach § 3 und für Beschäftigte oder sonst beruflich tätige Personen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske nach § 3, wobei die Masken nach den folgenden Maßgaben abgelegt werden dürfen:

  1. zur Durchführung von Darbietungen, Ansprachen oder Vorträgen durch die vortragenden oder darbietenden Personen sowie zur Vornahme liturgischer Handlungen,

..........................

Eine ausreichende Lüftung, die das Infektionsrisiko reduziert, ist zu gewährleisten und die Möglichkeit zum Waschen oder Desinfizieren der Hände ist bereitzustellen.


       

Darüberhinaus halten wir jedes Kind an, sich vor Beginn die Hände zu waschen, stehen mit Desinfektionsmittel für Hände und Oberflächen zur Verfügung und haben Spuckschutzwände auf den Tischen.

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Liebe Eltern,                                                                            07.05.2020

 

viele Wochen der Anspannung, Ungewissheit, Sorge und unterrichtsfreier Zeit liegen hinter uns.

Wir fangen ab 11. Mai wieder mit der Lernförderung zu den vereinbarten Kurszeiten wieder an.

 

Uns liegt es am Herzen, dass Ihr Kind mit den schulischen Anforderungen unverändert mithalten kann und einen guten Schulabschluss schafft. Daher ist es umso wichtiger, dass der nicht unterrichtete Lernstoff bei uns nachgeholt wird.

 

Um die Sicherheit Ihrer Kinder und unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, halten wir uns nicht nur strikt an die Vorgaben der Hamburger Gesundheitsbehörde, sondern haben darüber hinaus folgende Maßnahmen ergriffen:

 

1. Wir haltenden vorgegebenen Mindestabstand (1,50  Meter) ein und können Dank der kleinen Gruppen und unserer großzügigen Fläche die Kinder teilweise sogar in getrennten Räumen unterrichten.

 

 

 

        2. Händewaschen vorm Unterricht ist Pflicht, die Toiletten sind mit

medizinischer Seife und Papierhandtüchern ausgestattet.

 

 

3. Oberflächen, wie Türklinken und Tastaturen, werden regelmäßig desinfiziert.

 

 

4. Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind eine Maske mitzugeben, falls es mit Bus oder Bahn kommt.

Im Gebäude besteht keine Maskenpflicht, da die Mindestabstände eingehalten werden.

 

 

5. Die Arbeitsplätze sind mit Spuckschutzwänden gesichert.

6. Stifte, Getränke und sonstiges Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter, Lineal, Zirkel, ggf. Tablet/Laptop…) können wir derzeit nicht zur Verfügung stellen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sämtliches Material mitbringt. Material aus unseren Arbeitsbüchern wird als Kopie zur Verfügung gestellt.

7. Bitte lassen Sie ihr Kind zu Hause und informieren uns, falls es Erkältungssymptome hat oder zu einer Risikogruppe gehört. Wir werden eine Lösung finden.

Wir freuen uns sehr, Ihr Kind wieder bei uns willkommen zu heißen und ihm ein Stück Normalität in dieser Krise zu vermitteln.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben Sie gesund.

 

 

 

Was kann Eltern für das Lernen ihres Kindes

zu Hause empfohlen werden?

 

Ideal wäre, wenn sich das heimische Lernen auf das Lesen konzentriert: Vor allem sollte ein altersgerechter Lesestoff gewählt werden, der die Interessen des Kindes trifft.

Und: Es ist sinnvoll, sich mit dem Kind über das Gelesene auszutauschen.

Aufgaben und Spiele zum Kopfrechnen: Hierbei könnten und sollten auch die Kinder den Geschwistern oder Erwachsenen Aufgaben stellen.

Gesellschaftsspiele: Geübt werden Regelverhalten, soziale Fähigkeiten,

Problemlöseverhalten, Strategieentwicklung, Ausdauer und Konzentration.

Knobelaufgaben aus unterschiedlichen Sachbereichen (z.B. Escape-Rooms) stärken das logische Denken, regen zu gemeinsamen Gesprächen über Lösungswege an und machen der ganzen Familie Spaß.

Bauen und Konstruieren (z. B. auch nach Bauanleitungen) mit Lego und anderen Materialien, die zu Hause vorhanden sind, schulen technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Handgeschicklichkeit, Feinmotorik,  Ausdauer, Geduld u.v.m.

Kreative Aufgaben und Künstlerisches wie Malen, Falten, Kneten u.a., wiederum abhängig vom Alter des Kindes, regen die Beobachtungsfähigkeit durch das Analysieren von Vorlagen (also die Wahrnehmung) an, stärken das Selbstbewusstsein durch konkrete Ergebnisse und verführen zum ausdauernden Verweilen, da es nicht um starre Übungsaufgaben geht. Ein Lied einstudieren, ein Gedicht lernen, eine szenische Darstellung einüben für und mit den Eltern vermittelt emotionale Erlebnisse.

Machen Sie neue Erfahrungen im Miteinander.

Ausflüge in die Natur

erweitern Sie die Erfahrungsräume in die Natur, Spaziergänge im Wald,

Radfahren, Tiere beobachten. Bewegung stärkt erwiesener Maßen das Immunsystem.

Alltägliches: Auch das Schreiben von Briefen und Einkaufszetteln, die dann tatsächlich gebraucht werden, sind für alle Klassenstufen sinnvolle Herausforderungen.

Wann und wie sollten Sie das Kind zu Übungen anregen?

Dafür lässt sich keine grundsätzliche Empfehlung geben, denn die Spanne der Arbeitsdauer ist keine Altersfrage, sondern eine Frage der individuellen Entwicklung und zuweilen auch der Stimmungslage des Kindes.

Es soll schon das Bewusstsein dafür bewahren, dass es jetzt nicht Ferien hat, sondern nur nicht in die Schule gehen darf und deswegen eben daheim etwas „arbeiten“ muss.

 Eine Kollision mit Wünschen der Kinder in der schulfreien Phase, mehr Zeit und Gelegenheit

für digitale Medien zu bekommen, ist wahrscheinlich vorprogrammiert. Regeln, die an

Wochenenden gelten, sollten überprüft werden und wenn wir von Rhythmus sprechen, müssen darin auch Absprachen über Zeiten an digitalen Geräten vereinbart werden.

Die erzwungene Verlangsamung des Alltagslebens bietet an der Stelle eventuell auch Chancen.

 

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MSA Test:                TERMIN: 08. Februar 2020

Viele Schüler werden in den Schulen nicht ausreichend

auf die Prüfung zum Mittleren Schul-Abschluss (MSA) vorbereitet!

Die MSA-Prüfung wird einen Großteil des in der 10. und einen Teil des in der 9. Klasse erlernten Stoffes umfassen, 135 Minuten lang sein und (was nicht in jeder Schule geübt wird) einen Teil enthalten, der ohne Taschenrechner zu bearbeiten ist.

Um herauszufinden, wie fit Ihr für die echte Prüfung seid, bieten wir Euch einen kostenlosen

MSA-TEST

 an, durch den Ihr herausfinden könnt, was Ihr noch unbedingt lernen müsst, um die echte Prüfung zu bestehen.

Unser Test simuliert eine echte Prüfung unter echten Prüfungsbedingungen und wird anschließend von uns ausgewertet und Ihr erhaltet eine detaillierte Beurteilung, wie gut Ihr in den einzelnen Bereichen abgeschnitten habt.

 Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es bei uns:

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Juni 2019:

Liebe Eltern, liebe Schüler,

 

die Sommerferien stehen vor der Tür und im Allgemeinen freut sich das Kind über die schulfreie Zeit.

Es geht in den Urlaub. Und schon seit der eigenen Schulzeit  bzw. der der Eltern taucht die Frage auf:

 

Muss Lernen in den Ferien sein oder

braucht das Kind kreative Pausen und Freiräume?

Wird erlernter Schulstoff innerhalb von sechs Wochen vergessen oder müssen sich Gehirn und Kind vom Schulstress erholen?

 

Wir sind der Überzeugung, dass beides seine Berechtigung hat: Natürlich soll das Kind auf selbstständige Entdeckungsreise gehen, sich treiben lassen oder träumen können. Diese Phasen sind wichtig zum Verstehen der Welt und für die Entwicklung der Kreativität, wenn sie denn als solche genutzt werden. Zeiten im Chat, vor der Konsole oder dem Fernseher sind in den Ferien eher kontraproduktiv.

Sommerferien sind zu lang, um den Schulstoff noch in ausreichendem Maße im Gedächtnis zu speichern. Dies belegt u.a. eine Metastudie, die diesen sogenannten „Ferieneffekt“ intensiv untersucht hat.[1]

Zu dem gleichen Ergebnis kommt der Biologe Martin Korte, der an der TU Braunschweig die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis erforscht.

Das Sommervergessen gibt es also tatsächlich, vor allem im Bereich Mathematik.


Ein weiteres Ergebnis der Studie:

Je höher die Klassenstufe, desto größer ist der Wissensrückgang in der schulfreien Zeit.

Daraus folgt: Je näher der Abschluss rückt, desto kürzer sollten die Ferien sein - oder desto wichtiger ist es, den Lernenden in den Sommermonaten Unterricht zu bieten.

 

Siegfried Lehrl: Gehirn ist wie ein Muskel tgl. zu trainieren,

„Mit jedem Tag, den ich nicht wiederhole, vergesse ich“

Lernverfahren sind zu ändern. Denn Menschen lernen eigentlich gerne.

Daher empfiehlt er , sich dem Lernstoff auf andere Art und Weise zu nähern.

 

Dafür sind wir da: Unser Unterrichtsangebot findet in den Sommerferien durchgängig statt, so dass man anderen Schülern gegenüber, die sich nicht mit dem Schulstoff beschäftigen, Wissen aufholt und sogar einen Vorsprung erhält. Das neue Schuljahr beginnt mit Lernerfolgen im Unterricht.

 

Nutzen Sie die Ferien für einen guten Start ins neue Schuljahr! Sie bieten die beste Gelegenheit, die Lerninhalte vergangener Jahre zu wiederholen und Wissenslücken aufzuarbeiten - ganz ohne Schul- und Hausaufgabenstress.

Mit unserem Grundlagentraining wird Ihr Kind optimal auf kommende Aufgaben vorbereitet.

 

Falls Sie dennoch mit der Familie länger in den Urlaub fahren und die versäumte Zeit bei uns nicht nachholen können:  Wir bieten als einziges Institut in Hamburg eine bis zu 4-wöchige Pause des Vertrages an, so dass Sie uns ohne erneute Aufnahmegebühr nahtlos weiter in Anspruch nehmen können. Der vereinbarte Unterrichtsplatz bleibt ebenfalls reserviert.



[1] http://psychandneuro.duke.edu/uploads/media_items/summer-learning-loss.original.pdf